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K&K Polilog GbR
E. Myrsova & E. Larionova

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Objektorientiertes Design in C++/Java mit Design Patterns

Inhalte

  • Grundlegende Begriffe der Objektorientierten Programmierung: Klasse, Objekt, Vererbung, Assoziation, Aggregation, Komposition, Methode, Schnittstelle etc.
  • Polymorphie und ihre Anwendungsbereiche
  • Vererbung versus Aggregation
  • Grundprinzipien des Objektorientierten Designs
  • Kopplung, Kohäsion, Open/Close-Prinzip
  • Die Mehrfachvererbung und ihre Problembereiche
  • Ausführliche Diskussion zu den drei Amigos (UML)
  • Was sind Entwurfsmuster?
  • Struktur-, Erzeuger- und Verhaltensmuster
  • Besprechen und einüben aller Muster des Buches von Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson und John Vlissides: Entwurfsmuster; Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software.

Es werden die Muster der GoF besprochen:

  • Abstrakte Fabrik
  • Erbauer
  • Fabrikmethode
  • Prototyp
  • Singleton
  • Adapter
  • Brücke
  • Dekorierer
  • Fassade
  • Fliegengewicht
  • Kompositum
  • Proxy
  • Befehl
  • Beobachter
  • Besucher
  • Interpreter
  • Iterator
  • Memento
  • Schablonenmethode
  • Strategie
  • Vermittler
  • Zustand
  • Zuständigkeitskette


Dauer: 3 Tage







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